Günter Marc Kienle
Maler, Fotograf, Uhrendesigner, Mensch

* 26.09.1944 ---  26.Juli 2003
Günter Marc Kienle - Inhaber von 70 "en miniature" Weltrekorden, der einzige der seine Kunstwerke auch in Uhren macht - . Seine Bilder, ob gegenständlich, abstrakt, impressionistisch oder expressionistisch, verkauft er grundsätzlich mit einer Armbanduhr, deren Ziffernblatt das Werk en miniature zeigt. Für Kunst samt Uhr verlangt er von 1000 Euro aufwärts. Sendungen in Rundfunk und Fernsehen, Galerien - das war und ist das Leben von Günther Kienle. Die Handgelenke vieler bekannter Persönlichkeiten tragen oder trugen Kienle-Uhren. Für soziale Einrichtungen versteigert er immer wieder eines seiner Bilder.
Musik und Psyche sind wichtiger Bestandteil des Kunst-Entstehungsprozesses bei Günther Kienle. Licht und Schatten haben für Ihn grosse Bedeutung: "Wenn es regnet kann ich nicht schaffen, weil ich depressiv bin", sagt der sensible Künstler. Und wenn er malt, läuft Beethoven, Bach, Tschaikowsky oder auch Mahler. Bei moderner Kunst läuft moderne Musik: "Die Farbgebung gehört zur Musik." Für ihn sind Farbe und Musik seine Drogen.
Die Vision "Ein Traum"
Collage
Der Baum im Garten
Liebeserklärung an die Menschen dieser Welt. Ich liebe die Menschen auch wenn sie sich nur so weh tun, Ehre sei denn Menschen im Frieden wie im Krieg. Die Ehre des Menschen ist unantastbar. Einsam sind meine Wege, und weit der Horizont. Liebe und Hass begegnen mir oft auf dem internationalen Pfade meines Weges und dennoch gehe ich aufrecht bis ich am Ziel. Ich Liebe die Menschen, einen Menschen aber liebe ich besonders der mich begleitet durch Dick und Dünn in guten wie in schlechten Zeiten..

Musik und Farben, Zärtlichkeit, Erinnerung und Kraft, ein Traum sonst wären wir alle umsonst da und was ist mit der Liebe ?

Krieg ist einfacher zu beginnen als Frieden zu erhalten.

Günter Marc Kienle

N A C H R U F DES KUNSTVEREIN FILDERSTADT

Günter Marc Kienle † 26. 07. 2003

Eine interessante Künstlerpersönlichkeit ist durch einen tragischen Unfall von uns gegangen.

Am 26.09.1944 in Bonlanden geboren, hat er seit frühester Jugend, geprägt durch den Vater Erwin Kienle, gemalt und gezeichnet. Seine Bilder sind impressionistisch bis expressiv gestaltet - die Themen Blumen, Landschaften, Lebensträume und skurrile Phantasien sind durch ihren eigenen Stil und Ausdruck - einzigartig.
Ab der Mitte seines Lebens haben Aufenthalte in Spanien, Italien und Südfrankreich den Umfang seiner Eindrücke bereichert. In einer Malschule in der Provence hat er drei Jahre als Privatdozent unterrichtet. Die sonnendurchflutete Provence hat bis zu seinem Tode seine Arbeiten beeinflusst. Viele seiner Motive hat er in Uhren, zum Teil für bekannte Persönlichkeiten in der ganzen Welt gemalt.

Für den Kunstverein Filderstadt ist unser Mitglied Günter Marc Kienle unvergessen.